Altes wiederentdeckt

Im Nachlass meines Großvaters (oder Urgroßvaters?) fand ich vor etwa einem Jahr ein Stativ. Alt, schmutzig, verstaubt, hatte viel zu lange in einer Kiste rumgelegen. Etwas fummelig auch, die ausziehbaren Beine leicht eingerostet, und insgesamt das Gegenteil von modern oder “schick”. Aber hey, ein Stativ mehr – und es hat natürlich was, die Fotosachen der Vorfahren zu reaktivieren.

Baujahr: irgendwann in den 60ern

Nach einigem Erproben in der “realen Welt” ist es nun vielleicht sogar mein Lieblingsstativ geworden. Warum? Schließlich ist es weniger stabil und variabel als das Stativ, das ich schon besitze. Die Handhabung ist deutlich komplizierter und Bedarf mehr körperlicher Arbeit, bis alles mal fertig aufgebaut ist. Ich kann daran nicht ohne weiteres eine Schnellwechselplatte montieren, der Winkel des Kugelkopfes ist begrenzt, und an einem Abend hatte sich das Gewinde so fest in meine Kamera verschraubt, dass ich befürchtete, es gar nicht mehr lösen zu können.

„Beim Stativ haben viele die Vorstellung, man nimmt es um scharfe Fotos zu machen. Das ist falsch. Man nimmt ein Stativ um bessere Fotos zu machen. Das Sie dabei auch noch schärfer werden, ist nur ein zusätzlicher Nebeneffekt…”

Fritz Pölking

Es hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil: es ist klein, leicht und unaufdringlich. Das Leben besteht eben aus Kompromissen, und manchmal kann ich bei der Qualität ein paar Abstriche machen, um meinen Rücken zu schonen. Dieses “Notfall”-Stativ hat jetzt also seinen festen Platz in meinem Rucksack, und es hat mir schon das ein oder andere Mal den Allerwertesten gerettet, als ich kein “richtiges” Stativ mitnehmen konnte oder wollte.

Das Traurige an dieser Stativ-Entdeckung: solch genial minimalistisches Werkzeug wird offenbar nicht mehr hergestellt. Meines wird unweigerlich irgendwann kaputt gehen, und etwas Vergleichbares wird dann nicht mehr zu beschaffen sein. Glück im Unglück: es gibt sie noch gebraucht und gut erhalten! Ein Geschwisterstativ habe ich bereits bestellt 😛

error: Content is protected